Harde, Meike (Lehrbeauftragte)
Produktdesign
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 17.10.13



Do
14:00 - 16:00



OrtAtelier Prof. Cohen
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints2/4

Produkte sind mehr als nur formschöne und praktische Objekte. Jedes gut gestaltete Produkt ist auch Bedeutungsträger und will kommunizieren. Ein Designer sollte deshalb die Sprache der Produkte beherrschen, um mit seinem Entwurf die beabsichtigte Zielgruppe anzusprechen und die Wirkung seiner Gestaltung auf die Umwelt zu steuern.
Der von Jochen Gros 1973 entwickelte Offenbacher Ansatz fasst die Produktsprache in drei Bereiche zusammen: Ästhetik (Aussehen), Pragmatik (Funktion) und Semantik (Wirkung). Anhand dieses Modells sollen die Studenten einen sicheren Umgang mit Formensprache entwickeln und somit bestehende Objekte analysieren und bewerten, ihr Wissen aber auch auf ihre eigene Gestaltungsarbeit anwenden.
Der Kurs soll in verständlicher Weise die drei Bereiche des Offenbacher Ansatzes vorstellen und mithilfe von mehreren spielerischen Übungen einen Zugang zur Produktsprache ermöglichen.


Bitte Zeichenmaterialien mitbringen.


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