Elburn, Henrik (Lehrbeauftragter) | Wendt, Ingo
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 17.04.14



Do
18:00 - 20:00



OrtAtelier Prof. Hausig , Raum 3.2
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints4/8

 

Wir experimentieren mit Licht und entwickeln individuelle, lichtkünstlerische Arbeiten weiter. Neue Ideen - und auch vorhandene Arbeiten, können in die Lehrveranstaltung eingebracht werden. Die Bandbreite kann von Leuchtskulpturen über Lichtinstallationen bis zu Designobjekten und Mapping reichen. Licht soll hierbei als direktes Gestaltungsmaterial benutzt werden, um Form, Farbe, Gestalt oder Erscheinung zu generieren.

 

Es werden fachpraktische Kenntnisse über verschiedene Leuchtmittel und deren Kombinationen vermittelt. Für das Ausprobieren von dynamischen Lichtszenen stehen uns aus dem Entwurfsprojekt „Nachtmarkt“ die Modelle und die entsprechenden LED-Leuchtmittel zur Verfügung. Wer Interesse an diesem Thema hat, kann gerne einen Prototyp zur leuchtenden Bar weiterentwickeln oder die Arbeitsweise und Technik für eine autonome, künstlerische Skulptur übernehmen.

 

Die Veranstaltung ist offen für alle Studierenden der HBKsaar und versteht sich als experimentelle Schnittstelle zwischen dem Grundlagenkurs „Gestaltung mit Licht“ und/oder einer freien Atelierarbeit. Je nach Studienaufwand und Arbeitsergebnis können sowohl fachpraktische Studien mit 4ETCs und/oder ein Atelierprojekt zu 8 ETCs bescheinigt werden. Erste Ergebnisse sollen vorerst zum Sommerfest an der HBK präsentiert werden.

 

Wo? Raum 3.2 ist das Professorenatelier Hausig hinter den Archiv.

Die erste Veranstaltung ist am Donnerstag, den 17. April um 18 Uhr.

Wir treffen uns im Professorenatelier Hausig hinter den Archiv Raum 3.2. Zu finden auf der Verwaltungsseite des Hauptgebäudes. Treppe hoch bis zum letzten Flur vor dem Dachatelier, dort links ist das Archiv. Da durch und Ihr seid im Raum 3.2.


Anmeldeverfahren
Anmeldefrist
Teilnahmebeschraenkung