Bayer, Andreas (Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 05.11.15
Ende: 21.01.16



Do
14:15 - 15:45



wöchentlich
OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4 / 7 / 8

Die politischen und sozialen Auswirkungen der Französischen Revolution bewirken eine Abkehr vom barocken Gesellschaftsgefüge sowie dessen geistigen Grundlagen und leiten, gemeinsam mit der fortschreitenden Industrialisierung, einen umfassenden Wandel in Staatsauffassung, Gesellschaft, Wirtschaft und Gegenwartswahrnehmung ein.

In der Entwicklung der Bildenden Kunst vollziehen sich im 19. Jahrhundert zahlreiche unterschiedliche Ausprägungen, deren Tendenzen von der utopischen Aufladung der Klassischen Antike und verschiedenen Historismen über neue Formen der bürgerlichen Repräsentation bis hin zum Spannungsfeld von symbolistischer Phantastik und naturalistischem Realismus reichen. Die Fotografie als neues bildgebendes Verfahren beeinflusst die Bildwahrnehmung und -gestaltung. Der Salon, die Ausstellung und das Museum werden im 19. Jahrhundert zu neuen Begegnungsstätten mit der Kunst und lassen Mechanismen entstehen, die für Kunstpräsentation und Marktorientierung ab dem 20. Jahrhundert bestimmend sein werden.

 

Das Seminar gibt einen orientierenden Überblick zu den künstlerischen Tendenzen des 19. Jahrhunderts und thematisiert, motivgeschichtlich vergleichend, den bildkünstlerischen Umgang in verschiedenen Formen, Themen und Gattungen.

 

Die Lehrveranstaltung ist für Studierende aller Studiengänge geeignet und wird auch empfohlen für Studienanfänger.

 

Die Referatsliste hängt aus, ein Handapparat steht in der Bibliothek bereit.

 

Zur Einführung empfohlene Literatur:

•Andreas Beyer (Hg.): Klassik und Romantik. Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6, München 2006

•Wolfgang Beyrodt, Ulrich Bischoff, Werner Busch, Harold Hammer-Schenk (Hg.), Bd. 1: Kunsttheorie und Malerei, Kunstwissenschaft, Stuttgart 1982; Bd. 2: Architektur, Stuttgart 1985; Bd. 3: Skulptur und Plastik, Stuttgart 1985.

•Werner Hofmann: Das irdische Paradies. Motive und Ideen des

19. Jahrhunderts

•Hubertus Kohle (Hg.): Vom Biedermeier zum Impressionismus. Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7, München 2008

•Jürgen Osterhammel: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009

•Eberhard Roters: Malerei des 19. Jahrhunderts, Bd. 1 u. 2,

Köln 1998

•Jürgen Schultze: Neunzehntes Jahrhundert, Baden-Baden 1970

•Rudolf Zeitler (Hg): Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 11, Berlin 1966

 

 


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine