Professionalisierung 1 - Basiswissen Existenzgründung Vortrag Kultursponsoring – Das neue Wundermittel gegen Geldnot in der Kultur?
| Dr. Uwe Wagner
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Professionalisierung (deprecated)
Beginn: 15.01.15
Ende: 15.01.15



Do
18:00 - 20:00



OrtAula
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4 (Creditpoints nur in Verbindung mit fachspezifischen Arbeitsgruppen aus Professionalisierung 1)

Kurzbeschreibung:

Warum fördern Unternehmen Kultur?

Welche Form der Förderung ist für wen relevant?

Was sind die Unterschiede zwischen Sponsoring, Förderung, Fundraising, Stiftungsgelder und Spenden?

Aktuelle Situation auf den Kultursponsoringmarkt und Blick in die Zukunft

 

zur Person:

Dr. Uwe Wagner, Jahrgang 1982, ist seit Anfang 2014 Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH und und verantwortet in dieser Funktion mit seinem Team die Städtische Galerie, die Volkshochschule, die Musik- und Musicalschule sowie über 140 Veranstaltungen mit ca. 70.000 Besuchern jährlich.

Der Cellist, Chorsänger und Jazzliebhaber studierte nach dem Musikabitur zunächst Wirtschaftsinformatik in Stuttgart und arbeitete für kurze Zeit als Anwendungsentwickler bei der W&W Informatik GmbH. Die Erfahrungen im Stiftungs- und Eventmanagement eines Finanzdienstleister brachten ihn zum Fachbereich Kulturmanagement, dessen Studium sich in Weimar anschloss. Um darüber hinaus Know-How im Pop-Business aufzubauen, studierte er in Jyväskylä, Finnland,"International Music Management".

In Hamburg war er mitverantwortlich für die Durchführung eines der größten privatwirtschaftlich finanzierten Literaturfestivals eines international tätigen Unternehmens aus dem Energiesektor, bevor er in Weiterstadt seine Abschlussarbeit über die Jazzförderung der Škoda Auto Deutschland GmbH verfasste.

Bei einem der größten klassischen Musikfestivals in Europa, dem Rheingau Musik Festival, wurde Wagner schnell Verwaltungsleiter und konnte so in zentraler Position wichtige Erfahrungen sammeln.Vorträge über Kulturförderung, Sponsoring und Festivalmanagement sowie entsprechende Publikationen in den "Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie" ergänzen seine Aktivitäten im Kulturmanagement.

 

Creditpoints nur in Verbindung mit fachspezifischen Arbeitsgruppen aus Professionalisierung 1

 

mehr Informationen: www.hbksaar.de/professionalisierung


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine