Henné, Anna (Lehrbeauftragte) | Wagner, Hartmut (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Professionalisierung (deprecated)
Beginn: 29.10.15
Ende: 12.02.16



Do
16:00



wöchentlich
OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4,8,9

THEMENPLAN TEIL I: KUNST- UND DESIGNRECHT

 

A. Einführung: Kunst, Design und Kommerz

B. Urheberschutz in Kunst und Design

C. Patentrecht

D. Designrecht und Gebrauchsmusterrecht

E. Markenrecht und das Recht des unlauteren Wettbewerbes

F. Wie beginne ich als Berufsanfänger/in?

G. Steuerrecht und Künstlersozialversicherung

 

Die Lehrveranstaltung ist für Studierende von Produkt- und Kommunikationsdesign, der freien Kunst, von Media Art & Design, aber auch für Kunsterziehung unverzichtbar. Scheinerwerb durch Hausarbeit (für alle Modulstufen) ist möglich. Kann auch im Rahmen der fachpraktischen Studien gewählt werden.


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine