Professionalisierung 1 - Basiswissen Existenzgründung Fachspezifische Arbeitsgruppe Freie Kunst Kunstbetriebslehre. Leben und Arbeiten zwischen Atelier und Öffentlichkeit
Baden, Lukas (Lehrbeauftragter)
Freie Kunst, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik
_ Professionalisierung (deprecated)
Beginn: 14.04.15
Ende: 17.04.15

Di
10:00 - 19:00
Mi
10:00 - 19:00
Do
10:00 - 19:00
Fr
10:00 - 19:00


Blockveranstaltung
OrtBüro Prof. Langendorf
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4 (Creditpoints nur in Verbindung mit Vorträgen aus Professionalisierung 1)

Anhand von ausgewählten Texten, Impuslreferaten, Übungen und Rollenspielen erarbeiten die Studierenden zunächst die Grundlagen des Kunstbetriebs (vom offspace zur Biennale), dann mögliche Bewerbungsstrategien (vom Portfolio zum Katalog) und Berufswege (vom Assistenzjob zu den "emerging top 10" des Kunstkompasses) und schließlich Techniken der Kontaktpflege (von den Vernissage-Etiketten bis zur Preisverhandlung).

Zur Person:

Lukas Baden (geboren 1980 in Kaiserslautern) lebt und arbeitet in Karlsruhe. Er absolvierte das erste Staatsexamen in deutscher Literatur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und in Bildender Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. 2009 schloss er ein Masterstudium in modern art and curatorial studies an der Columbia University in New York City ab. Seitdem führt er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Sebastian Baden die Galerie Ferenbalm-Gurbrü Station. Derzeit ist er Doktorand von Prof. Dr. Beat Wyss in Kunstwissenschaft an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, wo er über die mexikanische Beteiligung bei der Biennale in Venedig schreibt. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er Öffentlichkeitsarbeit und Professionalisierung an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.

Weitere Informationen:

www.ferenbalm-gurbruestation.de

 

Das Seminar wird als Blockseminar durchgeführt.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis 31. 01.2015 möglich.

Eine Literatur- und Themenliste wird den Teilnehmern anschließend zugesendet.

 

Aus dieser Liste (mit Texten von U. Grosenick/ R. Stange: Insight Inside: Galerien 1945 bis heute, P. Helguera: Manual of Contemporary Art Style, Ch. Saehrendt: Die radikale Absenz des Ronny Läpplinger, H. Falckenberg: Aus dem Maschinenraum der Kunst, I. Graw: Der Große Preis, I. Robertson: Understanding International Art Markets and Management, B. Wyss: Profit ohne Arbeit, Rohr-Bongard: Kapital Kunstkompass, Beckert/ Rössel: Kunst und Preise, R. Zwirner: Der Ausverkauf der Moderne – Kunsthandel in Deutschland seit 1945, Torsten Alt: Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst, Kathrein Weinhold: Selbstmanagement im Kunstbetrieb, BVDG: Grundsätze zur Zusammenarbeit von Künstlern und Galerien, BBK: ProKunsT 5 - Steuern, Verträge, Rechtsfragen

Handbuch Bildende Kunst) können die Teilnehmer ihr Wunschthema auswählen und zur Diskussion mit den Kursteilnehmern vorbereiten.

Nach Möglichkeit werden die Texte und Bücher in der Bibliothek oder als Seminarapparat zur Verfügung gestellt. Die verbindliche Bearbeitung eine Themas ist Bedingung einer erfolgreichen Teilnahme.

 

Creditpoints nur in Verbindung mit Vorträgen aus Professionalisierung 1

 


Anmeldeverfahren per E-Mail: lukasbaden@googlemail.com
Anmeldefrist bis zum: 31.1.2015
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 20