Sachsse, Rolf (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 25.04.17
Ende: 25.07.17

Di
14:00 - 16:00





wöchentlich
OrtSeminarraum II
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4 / 8

Ideen, Konzepte, Projekte, Prozesse und Gestaltungen finden zunächst im Kopf statt und müssen in die reale Welt (was immer diese sei) projiziert werden: Sie werden dar-ge-stellt, aus-ge-führt und vor-ge-sehen. Um diese Verfahren, die eigentlichen Grundlagen von Kunst und Design, rankt sich eine umfangreiche Theorie, die zur Gründung ganzer Wissenschaftszweige wie Kunst-, Design-, Bild-, Musik- und Literwissenschaften geführt hat. Anhand ausgewählter Quellentexte werden historische und rezente Dar-stellungstheorien und –praktiken diskutiert. Die Geschichte der Produkte, ihrer Werbung und Präsentation kommt dabei nicht zu kurz.


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine