HINTER DEN KULISSEN 4. Projekt in der Reihe „Studierende der HBKsaar zeichnen und fotografieren in saarländischen Institutionen“
Knigge, Ingeborg | Langendorf, Gabriele (Prof.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Media Art and Design, Produktdesign
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 21.04.15
Ende: 28.07.15

Di
11:00 - 13:00





14-tägig
OrtAtelier Prof. Langendorf
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare CreditpointsTeilnahme 1 Semester: fachpraktische Studien, wahlweise im Atelierprojekt, Wahl aus dem Hochschulangebot, 4 ECTS; Teilnahme 2 Semester: Atelierprojekt kurz, insg. 7 oder 8 ECTS; Teilnahme 3 Semester: Atelierprojekt, insg. 14 oder 16 ECTS)

Hinter den Kulissen des Saarländischen Staatstheaters werden Studierende der HBKsaar während der Spielzeit 2015/2016 in den verschiedenen Abteilungen und Werkstätten die vielfältigen Arbeitsabläufe beobachten und festhalten, die einen reibungslosen Theaterbetrieb gewährleisten.

Mit den Mitteln der Zeichnung und der Fotografie sollen sie den alltäglichen Theaterbetrieb darstellen, sollen Gestik und Mimik, Körperhaltungen und Interaktionen, Raumsituationen und Arbeitsatmosphäre zu aussagekräftigen Bilder verdichten, die dann in einer eindrucksvollen Ausstellung dem Publikum Einblicke in die für Außenstehende normalerweise unzugängliche Theaterwelt ermöglichen.

Die Studierenden organisieren ihre Arbeitszeiten im Saarländischen Staatstheater selbstverantwortlich in Rücksprache mit den jeweiligen Werkstätten und Mitarbeitern. Die entstandenen Zeichnungen und Fotografien werden in regelmäßigen stattfindenden Gruppensitzungen in der HBK besprochen.

 

Das Projekt erstreckt sich über 3 Semester. Im Sommersemester 2015 werden in regelmäßigen Sitzungen und praktischen Übungen ähnliche Situationen im alltäglichen Hochschulbetrieb der HBKsaar eingeübt und besprochen. Eine Führung durch das Staatstheater bereitet die Arbeit vor Ort vor, die voraussichtlich mit dem Start in die neue Spielzeit im September 2015 beginnen wird und sich über das gesamte Wintersemester 2015/16 erstreckt. Im Sommersemester 2016 wird gemeinsam eine Ausstellung der besten Arbeiten, eventuell mit Katalog, konzipiert und realisiert.

 

Nach erfolgreichen Kooperationen mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, dem Landtag des Saarlandes und dem Leibniz- Zentrum für Informatik auf Schloss Dagstuhl ist die Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater Teil 4 der Projektreihe.

 

Teilnahmebedingungen: Regelmäßige und verbindliche Teilnahme an den Arbeitsbesprechungen, 14 tägige Vorlage von Arbeitsergebnissen, Nachweis guter Vorkenntnisse in Fotografie und/oder Zeichnung.


Anmeldeverfahren per E-Mail: g.langendorf@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine