WorkshopWoche MAD 6.–11.Juni Vertiefung für GameDesign und 2D-Animation
Penner, Florian | Schneider, Ralph | Emmanuel Hené, Christoph Schulte
Kommunikationsdesign, Master Media Art & Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
_ Workshop kurz (deprecated)
Beginn: 06.06.16
Ende: 11.06.16
Mo
09:00
Di
09:00
Mi
09:00
Do
09:00
Fr
09:00
Sa
09:00

Blockveranstaltung, ganztägig
OrtE-Haus Game Lounge (1.05), E-Haus Schulungsraum
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints2

Eine Woche intensiv Neues kennenlernen.

Die regulären Kurse von MAD entfallen in dieser Woche zugunsten einer intensiven Beschäftigung mit Gamedesign und Bewegtbild.

 

Die MAD Dozenten haben zwei Gäste eingeladen und gemeinsam unterrichten:

  • Emmanuel Hené für die Konzeption und Umsetzung von Computerspielen (MO - MI)
    Das Thema "Flucht" ("Escape") dient als Grundlage zum Entwickeln einer Spielidee, die im Laufe des Workshops konzipiert und konkretisiert wird. Neben den Grundlagen des Gamedesigns und der Spieleentwicklung beschäftigen wir uns dabei mit den technischen (VR, AR, Hybrid u.a.) und narrativen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um das Thema "Escape" möglichst interessant und immersiv umzusetzen.  
    Eingeleitet wird der Workshop mit Beispielen aus Film, Buch und Game, sowie Erläuterung der technischen/handwerklichen Grundlagen, Tools und Möglichkeiten. Wir beginnen mit dem konzipieren und brainstormen, fertigen mind maps an und bilden Teams.
    Am zweiten Tag widmen wir uns dem eigentlichen Produzieren des Konzeptes anhand von concept art, moodboards, storyboards, previz und notwendigen Dokumenten und Plänen.
    Der Mittwoch steht im Zeichen der Produktion der am Dienstag konzipierten und geplanten Inhalte. Abgeschlossen wird der Workshop mit der Produktion eines maximal einminütigen Films, der kurz und prägnant das Konzept vorstellt (Stichwort: elevator pitch, Kickstarter Video).
  • Christoph Schulte für 2D Animation / Bewegtbildgestaltung mit After Effects (DO bis SA)

 

Die Studenten(innen) von ROTATIONEN werden am 07. Juni ganztags mit ihren Projekten an den Arbeitsplätzen des Atelier Detzler betreut.

Am 10. Juni findet für diejenigen, die ROTATIONEN mit AE umsetzen eine Vertiefung der Kenntnisse statt, am SA können auch Einzeltermine mit Ch. Schulte gemacht werden.

 

Workshop Zeitplan:

Zeitplan (PDf Download)

 

Anmeldung:

GAMES 6.–8.Juni
http://goo.gl/forms/5vFghtIK7sIHpMoA3

ANIMATION und AE 9.–11.Juni
http://goo.gl/forms/YB8ewnZGN29om0VI2

Jeder Workshop dauert 3 volle Tage und kann bei erfolgreicher Teilnahme mit jeweils 2 ETCS belohnt werden.


Anmeldeverfahren via Weblink (siehe URL)
Anmeldefrist bis zum: 4.Juni.2016
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 16