Medien und Propaganda Die Prinzipien und Strategien der Kriegspropaganda
Cho, Sung-Hyung (Prof.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Netzkultur/Designtheorie, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 28.04.15
Ende: 14.07.15

Di
11:00 - 13:00





wöchentlich
OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4

Wir beobachten und analysieren aktuelle Berichterstattungen in den Massenmedien wie Zeitungen, Fernsehen und Internet. Wir untersuchen, wie bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Land in unserem Medienalltag dargestellt wird. Das Ziel des Seminars ist die Sprache und Methode der Medien kennenzulernen: z.B. wie wird es über Russland oder Putin berichtet? Und wie werden griechische Politiker oder Griechenland dargestellt? Welches Bild haben wir momentan in unserer Gesellschaft über Islam?

Die Teilnehmenden sollen als Seminarergebnis einen Kompilationsfilm aus verschiedenen Medienberichten herstellen.

 

Literaturliste:

Anne Morelli: Die Prinzipien der Kriegspropaganda, 2004,

Edward Bernays: Die Kunst der Public Relations,

Andreas Elter: Die Kriegsverkäufer: die Geschichte der US-Propaganda 1917-2005.


Anmeldeverfahren per E-Mail: s.cho@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine