Ritter, Katharina (Lehrbeauftragte)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 05.11.15
Ende: 13.11.15



Do
10:00 - 17:00
Fr
10:00 - 17:00


Blockveranstaltung, ganztägig
OrtBüro Prof. Winzen
Leistungskontrollekeine , Referat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4-7 (Hausarbeit/Referat zu einem selbst gewählten Thema, Besprechung im Seminar)

ACHTUNG, der Kurs ist bereits voll belegt!

 

Das ist der absolute Shit! Wie äußert ihr eure Meinung über ein Kunstwerk? Wie beurteilt ein Kritiker Kunst? Kunstwerke und Ausstellungen werden oftmals von Publikationsmedien sehr unterschiedlich besprochen, analysiert und beurteilt. Das Seminar bietet eine Orientierung im aktuellen Diskurs und untersucht Kunstkritik durch lesen und besprechen unterschiedlicher Kritiken in Fachmagazinen, Feuilletons, Radiobeiträgen etc. (Bsp. KUNSTFORUM international, Monopol, Texte zur Kunst, Parkett, art Das Kunstmagazin, Süddeutsche, ZEIT).

 

Weiterhin schauen wir uns im Umfeld der Kunstkritik um: Was macht der Internationaler Kunstkritikerverband (AICA), das Institut für Kunstkritik (Staedelschule Frankfurt) und wer erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik?

 

An Hand der besprochenen Beispiele untersuchen wir, was eine gute Kunstkritik ausmacht. Außerdem entwickeln wir Strategien und Reaktionsmöglichkeiten mit Kritik umzugehen. Spätestens wenn Künstler/innen in die Öffentlichkeit treten, müssen sie sich mit der Kritik anderer auseinandersetzen.

 

Einzelbesprechungen nach Vereinbarung. Verbindliche Voranmeldung unter k.ritter@hbksaar.de.

 

Ausstellungsbesuche werden im Seminar besprochen.

 

Termine:

Do., 5.11., 10-17 Uhr/ Do., 12.11., 14-18 Uhr / Fr., 13.11., 14-17 Uhr

 


Anmeldeverfahren per E-Mail: k.ritter@hbksaar.de
Anmeldefrist bis zum: 30. Oktober
Teilnahmebeschraenkung keine