Revolver Workshop mit Detlef Hartung und François Schwamborn
Hartung, Detlef (Lehrbeauftragter) | Schwamborn, François (Lehrbeauftragter)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Workshop-Woche (deprecated)
Beginn: 19.06.17
Ende: 23.06.17
Mo
10:00 - 16:00
Di
10:00 - 16:00
Mi
10:00 - 16:00
Do
10:00 - 16:00
Fr
10:00 - 16:00


OrtAtelier Prof. Hausig
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4 respektive 8

Wir entwerfen Bilder für Projektionen die auf Gebäude, Gegenstände und Räume „gemappt“ werden. Unter „Projection Mapping“ versteht man eine an Form oder Objekt perspektivisch angepasste Video-Projektion.

Wir lernen wie Zeichnungen, Collagen, Malerei, Videos, Photos und Animationen als Grundlage für Grossprojektionen aufbereitet werden. Im Workshop werden wir unsere Entwürfe und Bilder an einem Modell des Saarlandmuseums direkt probieren und überprüfen.

Ziel ist, dass jeder Teilnehmer ein 5 min Stück entwickelt, dass für eine Grossprojektion geeignet ist. Insbesondere geht es dabei neben dem Erlernen der Technik auch um eine Auseinandersetzung mit den inhaltlichen und formalen Vorgaben des Gebäudes.

Mit Detlef Hartung ( *1958 Caracas, Venezuela) steht uns dabei ein international arbeitender Künstler zur Seite, der seit 1998, zusammen mit Georg Trenz, weltweit an ortsbezogenen Projekten arbeitet.

François Schwamborn (*1986 Saarbrücken), ein junger Künstler mit internationaler Erfahrung, studierte Media Art und Design an der HBKsaar und beschäftigt sich mit „Motion Design“, „Creative Coding“ und „Projection Mapping“.

 

Beginn des Workshops ist Montag 19. Juni um 10.00. Wir machen Mittagspause und Enden gegen 16.00. Zeitraum vom 19. bis 23.Juni.

Treffpunkt ist das Professorenatelier von Prof. Daniel Hausig, Raum 332 hinter dem Archiv. Im Haupthaus, vom Hof aus gesehen die rechte Seite, eine Treppe vor dem Dachatelier links.

Wenn vorhanden werden die Teilnehmer gebeten einen Laptop mit Photoshop mitzubringen.


Anmeldeverfahren per E-Mail: f.schwamborn@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine