Angewandtes Game Design Ergänzung zu PROFESSIONALISIERUNG TEIL 2
Brosius, Christoph (Lehrbeauftragter)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Fachpraktische Studien (deprecated), _ Professionalisierung (deprecated), _ Workshop kurz (deprecated)
Beginn: 08.06.16
Ende: 10.06.16


Mi
10:00 - 18:00
Do
10:00 - 18:00
Fr
10:00 - 18:00


Blockveranstaltung
OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints2/4

Game Designer gestalten motivierende Erfahrungen, die Spaß machen und den Spieler ohne Mühe an das Spiel binden. Wenn das für Games funktioniert, dann sollten Elemente hiervon auch auf Kontexte jenseits der Games übertragbar sein. Genau das versucht Gamification zu leisten. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen an allen Tagen konkrete Fragen aus ihrer Praxis einzubringen, um diese zu besprechen und für diese Lösungen zu erarbeiten.

Am ersten Tag entmystifizieren wir gemeinsam von der Case Study zur Best Practice den Prozess der Gamifizierung von Produkten und Prozessen. Lernen Sie warum und wie sich Unternehmen schon heute für die Generation Game positionieren

 

An Tag zwei übertragen wir den Prozess auf konkrete Herausforderungen der Teilnehmer im Berufs- und Brancheneinstieg. „Wenn es ein Spiel wäre, dann hättest Du keine Angst vor Deinem ersten Job nach dem Abschluss“ oder „Der spielerische Einstieg in Beruf und/oder Selbständigkeit" sind mögliche Blickwinkel.

 

Tag drei wirft einen Blick in den potentiellen Berufsalltag und die Chancen, die sich aus der Perspektive eines Spieleentwicklers für spätere Projekte ergeben können.

 

Über den Dozenten

Christoph Brosius ist Geschäftsführer seiner Berliner Game Thinking Agentur „Die Hobrechts“. Schulung, Beratung und Konzeption von gamifizierten Unterhaltungs- und Bildungsprodukten für Geschäftskunden, öffentliche Hand und NGOs ist sein Geschäft. Die Hobrechts sind 2012 von der Bundesregierung mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet worden.

 

Christoph ist ursprünglich gelernter Werbekaufmann, dann Regieassistent und Aufnahmeleiter bei diversen deutschen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen. Nach dem Studium Game Producing ging er anschließend als Development Manager zum größten deutschen Netzwerk von unabhängigen Spieleentwicklern nach München.

 

Seit 2009 tätig in der Lehre für Agile Software Development, Project Management, Interactive Media, Game Design und Gamification. Er ist Keynote-Speaker und Moderator nationaler und internationaler Kreativworkshops und Konferenzen. Sein persönliches Ziel ist die Gamifizierung seines eigenen Lebens und die Dekodierung der Generation Game.

 

Mehr Infos unter www.diehobrechts.de


Anmeldeverfahren Aushang, per E-Mail: a.henne@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine