Friedrich Nietzsche und die Kunst Projekte, Orientierung, Lektüre
Winzen, Matthias (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 25.04.16
Ende: 30.09.16
Mo
14:00 - 16:00






wöchentlich
OrtBüro Prof. Winzen
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4/7/8

"Die Kunst ist die freie überschüssige Kraft eines Volkes, die nicht im Existenzkampf vergeudet wird." - Friedrich Nietzsche, Nachgelassene Fragmente (1870/71)

Friedrich Nietzsche (1844-1900) gehört zu den bis heute folgenreichsten Denkern des 19. Jahrhunderts. Als scharfer Kritiker allzu geschlossener moralischer und wissenschaftlicher Systeme vertrat er eine radikale Freiheit des Denkens und Beobachtens, die für viel Künstler sehr anregend war.

Zusätzlich zur Nietzsche-Lektüre stellen Studierende in manchen Seminarsitzungen zur Diskussion, woran sie gerade arbeiten: ihr momentanes künstlerisches Vorhaben, die schriftlichen, die Studienabschlussprüfung begleitenden Überlegungen oder ihr Promotionsthema. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende ab dem sechsten Semester. Die Beteiligung an diesem Seminar ist Voraussetzung für Studierende, die Prof. Winzen als einen der Prüfer in ihrer Abschlussprüfung sehen oder die promovieren möchten. 

 

erste Sitzung: Montag, 25.4.2016, 14.00


Anmeldeverfahren per E-Mail: m.winzen@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15