Detzler, Burkhard (Prof.) | Schwedt, Manuel (Lehrbeauftragter)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign, Professionalisierung
Fachpraxis (4 ECTS)
Beginn: 22.05.18
Ende: 25.05.18

Di
16:00 - 18:00
Mi
16:00 - 16:00
Do
16:00 - 18:00
Fr
16:00 - 18:00


Blockveranstaltung
OrtE-Haus Schulungsraum
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints4

Egal ob Produkt, Animationsfilm oder Game – bei der Umsetzung von Projekten kann der Konzeptions- und Designprozess viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine gute Planung ist zwar ein wichtiger Faktor für die Entwicklung jeglicher Projekte – oft verstrickt man sich aber in kleinen Details, nur um dann festzustellen, dass das Endprodukt von der Zielgruppe nicht den eigenen Vorstellungen entsprechend angenommen wird. Mithilfe eines Design Sprints, kann man bereits in der Ideenfindungsphase Projekte evaluieren und dadurch messbare Ergebnisse innerhalb von wenigen Tagen erzielen.

 

In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Methoden des Google Design-Sprints. Gemeinsam werden wir uns mehrere Herangeheinswiesen anschauen wie man ein langfristiges Projekt effizient konzipiert und ausführt.

 

 

Folgende Themen werden Bestandteil des Workshops sein:

 

• Projekt scope verstehen und richtig validieren

 

• Ideen entwickeln

 

• Lösungsansätze finden

 

• Abwegen und effizient entscheiden.

 

• Produkt Prototypen designen

 

• User Testing

 

Dieser Workshop ist für jeden gedacht, der gemeinsam mit einem Team eine Projekt Idee sucht, umsetzen oder fachgerecht evaluieren möchte. Die Teilnehmer werden in Gruppen Ideen entwickeln, diese Testen und präsentieren.

 

Die Veranstaltung findet als Workshop in der Workshopwoche statt.

16.00 - 18.00 Uhr (Alternative 18:00 - 20:00, wird zum Start festgelegt)


Anmeldeverfahren per E-Mail: hello.schwedt@gmail.com
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine