Fachpraxis (4 ECTS)
Nach dem Einführungs-Workshop im Winter-Semester und der Rundgang-Ausstellung "6-Kanal" im eHaus wird die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Eva Weingärtner in Form von 3 Intensiv-Workshops fortgesetzt. Es werden auch NeueinsteigerInnen zugelassen.
Es geht darum, sich durch Übungen, Versuche und Umsetzungen der Performance in Bezug auf ihre mediale Übertragung und Übersetzung zu nähern. Ideen werden in der Gruppe ausprobiert, körperliche Handlungen werden formuliert und trainiert, der Umgang mit Technik wird erprobt. Dabei sollen persönliche Energien ausgelotet und künstlerische Beschäftigungen intensiviert werden.
Der Workshop findet in drei Phasen von meistens 2 Tagen statt, wobei jeweils der erste einen Zeitraum von nachmittags bis in die Nacht hinein eröffnet und der zweite einer ersten Bilanz dient. Ergänzt werden diese intensiven Arbeitsphasen durch mobile Gruppentermine und einer entsprechenden Präsentation.
Eva Weingärtners Schwerpunkt sind Videoperformances. Waren es anfangs zum Teil kammerspielartige Aufführungen, in denen die Künstlerin in verschiedene Rollen schlüpfte oder sich ein Alter Ego schaffte, so ist in einem jüngeren Arbeits-Zyklus vornehmlich ihr Gesicht zu sehen. Damit stellt Eva Weingärtner ohne weitere Requisiten und nur mittels einfacher Gesten das schwierige Verhältnis einer Person zu ihrem eigenen Ich dar, das von Eigenliebe bis zu Selbsthass reichen kann.
Termine:
2. Mai ab 14:00 bis 3. Mai;
30. Mai ab 14:00 bis 1. Juni;
27. Juni ab 14:00 bis 28. Juni
Anmeldeverfahren via Weblink (siehe URL)
Link zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/EzeP73IQJPtHwPTP2
Anmeldefrist bis zum: 20.04.2018
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15