Winzen, Matthias (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Media Art and Design, Produktdesign
Atelierprojekt (16 ECTS), Atelierprojekt kurz (8 ECTS), Theorie (Seminar, Vorlesung) (4 ECTS), Theorie (Seminar, Vorlesung) (8 ECTS)
Beginn: 16.04.18
Ende: 16.07.18
Mo
10:00 - 12:00






wöchentlich
OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints8

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute buchstäblich im Nachbarort begonnen hat? Albert Weisgerber, geboren 1878 in St. Ingbert, war mit so bedeutenden Künstlern wie Henri Matisse, Hans Purrmann, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Max Slevogt bekannt und befreundet. Er gehörte zu der Generation hochtalentierter Künstler, die die Malerei zu Beginn des 20. Jahrhundert radikal erneuerten. Der stilistisch vielseitige Weisgerber arbeitete in München und Paris, schuf ein bedeutendes malerisches Werk und starb, wie August Macke und Franz Marc, als Soldat im Ersten Weltkrieg. Das Seminar beleuchtet sein bedeutendes Werk.

Die Veranstaltung dient zugleich als Vorbereitung für ein kuratorisches Projekt in St. Ingbert: ein virtuelles Museum im realen Stadtraum. Für die Stadt St. Ingbert wird ein Weisgerber-Rundgang entwickelt, der an die konkreten Orte im Stadtraum führt, die Weisgerber einst gemalt hat oder die an Weisgerber erinnern. An den einzelnen Stationen wird Visuelles und Akustisches zur Kunst und zum Leben Weisgerbers interaktiv abrufbar sein – ein Museum im Kopf.

An diesem interdisziplinären Projektseminar können alle Studierenden der Studiengänge Freie Kunst, Kunsterziehung, Media Art and Design, Museumspädagogik, Kuratieren, Produktdesign, Kommunikationsdesign teilnehmen.

 

erreichbare ECTS 4/8/16

 

Prof. Dr. Matthias Winzen m.winzen@hbksaar.de

erste Sitzung: Mo, 16.4.2018, 10 Uhr, Seminarraum I


Anmeldeverfahren per E-Mail: m.winzen@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15
Veranstaltung nach einloggen speichern