Der Zeitungscomic ist tot. Lange lebe der Zeitungscomic. Kooperationsprojekt mit der Saarbrücker Zeitung
Kunz, Jonathan (Lehrbeauftragter)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign, Professionalisierung
Fachpraxis (4 ECTS)
Beginn: 12.04.18
Ende: 20.07.18



Do
11:00 - 13:00



wöchentlich
OrtAtelier Prof. Maksimovic
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4

Als die FAZ die Veröffentlichung von Comicstrips beendete, sorgte das für eine Welle der Empörung bei Lesern und Künstlern. Der zuständige Redakteur Andreas Platthaus begründete die Entscheidung mit Sparmaßnahmen. Dabei waren Comicseiten entscheidend für die Auflage der boomenden Zeitungsindustrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, sind immer noch Grund für viele Leserbriefe und begeistern ein generationsübergreifendes Publikum.

Doch während die Veröffentlichung von Comicstrips von einigen Zeitungshäusern eingestellt wird, erfreut sich der Comic-Journalismus einer Blütezeit. Besonders englischsprachige Zeitungen und Internetseiten setzen auf dieses Genre und entsenden Comickünstler auf internationale Konferenzen oder in Kriegsgebiete.

 

Bei diesem Kooperationsprojekt mit der Saarbrücker Zeitung beschäftigen wir uns mit zeitaktuellen gesellschaftlichen Themen des Saarlandes. Zur Halbzeit des Kurses haben die Teilnehmer ein Konzept und den Stil erarbeitet. Es liegt dann ein Storyboard und eine Beispiel-Reihe von vier Panels vor, an denen der Stil der Reinzeichnung abzulesen ist. Alle Arbeiten der Studierenden nehmen automatisch an einem kursinternen Wettbewerb teil. Die ersten drei Plätze (dotiert mit 350€, 250€, 150€) werden in der SZ veröffentlicht. Die ersten drei Platzierten erhalten 8 ECTS, da es für sie auch nach der Preisverleihung noch weitergeht mit der Ausgestaltung. Die Teilnehmer ohne Platzierung bekommen 4 ECTS, da für sie der Kurs nach Storyboard und Beispielreihe beendet ist.

 

Vorausgesetzt wird die erfolgreiche Teilnahme am Kurs „Comic 101“ oder anderweitig nachweisbare Kompetenzen im Bereich Comic.

Anmeldung bitte ausschließlich per E-Mail: j.kunz@hbksaar.de


Anmeldeverfahren per E-Mail: j.kunz@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15
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