Helping Hands Konzeption und Entwurf von empathischen Produkten mit digitaler Schnittstelle
Braun, Mark (Prof.) | Käfer, Hannes | Schmitz, Michael (Dr.) | Verbruggen, Dries (Gastprof.)
Kommunikationsdesign, Master Kommunikationsdesign, Master Media Art & Design, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Atelierprojekt (deprecated)
Beginn: 24.10.16
Ende: 13.02.17
Mo
11:00 - 17:00






wöchentlich
OrtAtelier Prof. Braun
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints16

Intelligente, beziehungsweise einfach sinnvoll oder sinnlich interagierende Produkte sind durch digitale Schnittstellen nicht erst seit heute ein bestimmendes Innovationsfeld und Potential für unsere Alltagskultur. Doch nicht jedes smart home Produkt hält was es verspricht – Konzepte sind zu oft technikverliebt, kompliziert in der Nutzung, scheininnovativ oder sogar unangenehm bevormundend, etc.

Daher gilt es in diesem Atelierprojekt zusammen mit dem xm:lab und Studio Unfold Sinn und Unsinn von smarten, bzw. emphatischem Produkten zu analysieren und das ironisch oder ernsthaft mit einem eigenen Konzept zu beantworten. Die daraus abzuleitenden Entwurfsansätze werden in Form von analogen Funktionsmodellen mit digitaler Schnittstelle praktisch überprüft und final in einem formal ausgearbeiteten 1:1 Prototypen realisiert.

 

Betreuung: Prof. Mark Braun, Dipl. Des. Hannes Käfer, Dr. Michael Schmitz, Gastprof. Dries Verbruggen


Anmeldeverfahren
Anmeldefrist bis zum: 24.10.2016
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15
Veranstaltung nach einloggen speichern