Schneider, Ralph
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign, Professionalisierung
Fachpraxis (4 ECTS)
Beginn: 12.04.18
Ende: 19.07.18



Do
14:00 - 16:00



wöchentlich
OrtE-Haus Game Lounge (1.05)
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4

Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen der Spieleentwicklung.

 

Wir setzen uns mit den einzelnen Entwicklungsschritten eines Spiels zwischen Spielidee und finalem Produkt auseinander. Ideenfindung, Konzeptaufbau, Marktanalyse, Teamfrage, Prototypisierung etc.

 

Wo liegen die Unterschiede zwischen digitaler und analoger Spieleentwicklung?

 

Um Praxis zu erfahren, entwickeln wir Konzepte für analoge Spiele (Tabletops) und werden diese prototypisieren und in mehreren Optimierungsschleifen verbessern.

Dabei geht es unter anderem um die Fragen: Wie schafft man Spielspaß ? Wie motiviert und belohnt man Spieler ? Wie erzeugt man einen maximalen Wiederspielwert ? Was ist eine starke Kern-Spielmechanik in einem Spiel? etc.

 

Da die praktischen Übungen dieses mal komplett analog sind, werden keine Programmierkenntnisse benötigt.

 

INFO: der Kurs findet in deutscher Sprache statt.

PLEASE NOTE: the course language will be German.

 

 


Anmeldeverfahren via Weblink (siehe URL)
Link zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/wx4k1o6ehEW3KlVH2
Anmeldefrist bis zum: 11.04.18
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 12
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