POD Print On Demand
Greiling, Katrin (Prof.) | Käfer, Hannes | Schößer, Christine
Produktdesign
Atelierprojekt (16 ECTS)
Beginn: 10.04.18
Ende: 17.07.18

Di
10:00 - 17:00





wöchentlich
OrtAtelier Prof. Greiling
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints16

Wie würde eine Welt aussehen, in der wir nur noch auf Wunsch produzieren? Welche Infrastrukturen bräuchten wir dafür? Welche Artikel sind es, die auf Anfrage produziert werden können?

 

POD - PRINT ON DEMAND ist ein soziokulturelles Projekt, welches versucht, moderne Herstellungsverfahren direkt in den Alltag zu überführen. Ausgangspunkt für diese Forschung sind die uns zu Verfügung stehenden Techniken in Form des 3D-Druckers.

 

Die Vision ist, im xm:lab einen PUP (POP UP POD) einzurichten, welcher sich direkt an die Einwohner Saarbrückens richtet. Dort können vor Ort mit Hilfe der Produktdesign-Studierenden der HBKsaar durch 3D-Druck ergänzende Einzelteile sowie neue Produkte bestellt und produziert werden.

 

Forschend sollen die Erfordernisse an guten Gestaltung im direkten Kontext erlernt werden. Die Verantwortung eines jeden/r EntwerferIn werden im Dialog mit dem Verbraucher erprobt, sozial-kulturelle Vorraussetzungen im Design erschlossen. Anstelle wegzuschmeissen wird repariert, verlängert, ergänzt...

 

Moderne Produktionstechniken werden in diesem Projekt erlernt, gleichzeitig auch die Grenzen und Möglichkeiten erprobt.


Anmeldeverfahren via Weblink (siehe URL)
Link zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/dhFuukuV7aFTGV5i1
Anmeldefrist bis zum: 01.04.2018
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15
Veranstaltung nach einloggen speichern