Atelierprojekt kurz (8 ECTS)
16:00 - 18:00
Das Museum Folkwang in Essen bietet uns die Möglichkeit einer Ausstellung zum Ende des Sommersemesters 2018. In einem fachübergreifenden Projekt sollen (ausschließlich) Studierende der Ateliers ‚Konzeptuelle Malerei’, ‚Video und künstlerische Fotografie’ und ‚Soundart’ eine gemeinsame Ausstellung erarbeiten, die im Juli, im Rahmen der Ausstellungsreihe ‚UG’ im Museum Folkwang präsentiert wird. Es geht um den interdisziplinären Austausch zwischen den Studierenden und um die Auslotung von Berührungspunkten zwischen den unterschiedlichen medialen Ansätzen.
Die Ausstellungsfläche in dem renommierten Haus beläuft sich auf 600 m² und bietet hervorragende Möglichkeiten der Präsentation von zeichnerischen, malerischen, foto- oder videografischen und klanglichen Arbeiten im Dialog. Um eine überzeugende Ausstellung zu erarbeiten, wird seitens der Professoren anhand von Portfolios eine Auswahl von 15 Studierenden getroffen (je 5 aus jedem Atelier). Die Einreichungen aus den drei Ateliers erfolgen bis spätestens zum 19. März (Bewerbungsfrist) an hinsberg@hbksaar.de. Die Auswahl erfolgt bis zum Semesteranfang.
Das Projekt umfasst – neben der künstlerischen Arbeit – Ortsbegehung und Besichtigung, Modellbau, Konzeptentwicklung und Präsentation, kritische Diskussion, Herstellung gemeinsamer Bezüge, Einkreisen thematischer Schwerpunkte, Titelfindung, Plakatentwurf, Texte, Publikation, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. In eigenverantwortlichen Arbeitsgruppen werden die verschiedenen Aufgabenbereiche vorbereitet.
Die erste Exkursion nach Essen findet am 26.und 27. April statt!
Der Aufbau vor Ort ist vom 15. - 20. Juli
Die Eröffnung findet am 19. Juli statt
Anmeldeverfahren per E-Mail: hinsberg@hbksaar.de
Anmeldefrist bis zum: 19.03.2018
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15