In regelmäßigen Abständen entstehen an der HBKsaar Druckgrafikmappen, die in den Druckwerkstätten der Hochschule hergestellt werden.
Die Grafikeditionen werden von unterschiedlichen Profesorinnen und Professoren sowie den Werkstattleitern der Siebdruckwerkstatt sowie der Werkstatt für Hochdruck, Lithografie und Radierung im Rahmen von Lehrveranstaltungen betreut. Dabei werden die inhaltliche Ausrichtung, die Formfindung sowie die technische Umsetzung entwickelt.
Drucksachen II
Mappe mit 24 Blättern
sowie 1 Textblatt
Format: A3 und A2, Mappengröße: A2
Auflage: 60 Exemplare
Jahr: Saarbrücken 2013/2014
einzeln nummeriert und signiert
gedruckt in den Druckwerkstätten der HBKsaar
betreut von Prof. Gabriele Langendorf, Ullrich Kerker, Dirk Rausch
Bereits zum zweiten Mal erscheint die Druckgrafikmappe im Rahmen der gleichnamigen Lehrveranstaltung in den Druckwerkstätten der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Das Projekt wurde, wie bereits in den Jahren 2011/2012, von Prof. Gabriele Langendorf, Ullrich Kerker und Dirk Rausch betreut. Insgesamt haben sich 21 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Semestern beteiligt, das interdisziplinäre Profil der Hochschule wird in dieser Lehrveranstaltung konsequent umgesetzt.
Der Mappe lag kein Thema zugrunde, vielmehr bestand das Konzept darin, aus den eigenen künstlerischen und gestalterischen Ansätzen eine Druckgrafik zu entwickeln. In regelmäßigen Treffen wurde die inhaltliche Ausrichtung, die Formfindung sowie deren technische Umsetzung besprochen, dafür gab es keine Auflagen, lediglich die Formate wurden auf A2 und A3 cm beschränkt. Die Mappe beinhaltet 24 Blätter und erscheint in einer Auflage von 60 Exemplaren.
Drucksachen
Mappe mit 19 Blättern
sowie 1 Textblatt
Format: 30 x 40 cm
Auflage: 60 Exemplare
Jahr: Saarbrücken 2011/2012
einzeln nummeriert und signiert
gedruckt in den Druckwerkstätten der HBKsaar
betreut von Prof. Gabriele Langendorf, Ullrich Kerker, Dirk Rausch
Die Druckgrafikmappe Drucksachen entstand im Rahmen einer gleichnahmigen Lehrveranstaltung während der Sommer- und Wintersemester 2011/2012 unter Betreuung von Prof. Gabriele Langendorf, Ullrich Kerker und Dirk Rausch.
Beteiligt haben sich 18 Studierende unterschiedlicher Semester und Studiengänge. Der Mappe lag kein Thema zugrunde, vielmehr bestand das Konzept darin, eigene künstlerische Ansätze zu entwickeln. In regelmäßigen Treffen wurde die inhaltliche Ausrichtung, die Formfindung sowie deren technische Umsetzung besprochen, dafür gab es keine Auflagen; lediglich das Format wurde auf 30 x 40 cm festgelegt. Die Mappe enthält 19 Blätter in jeweils unterschiedlichen Drucktechniken und erscheint in einer Auflage von 60 Exemplaren.
Druckgrafiken von: Christan Bart, Ioan Stefan Botis, Laura Frising, Karen Fritz, Achim Haen, Rebeca Juverdeanu, Ki-Youn Kim, Simon Kloppenburg, Chris Kolondra, Susanne Kocks, Eike Kuhse, Hye-Kyoung Kwon, Gabriele Langendorf, Alexander Minor, Youjin Moon, Elisabeth Pich, Katharina Ritschi, Michael von Schönberg, Bettina Treinen.
Die Mappe kann käuflich erworben werden. Der Erlös kommt einer Exkursion mit den beteiligten Studierenden zugute.
Kontakt für Anfragen und Informationen: g.langendorf@hbk.saar.de.