2018
Paradies
Comic-Publikation
Auszeichnung: Max und Moritz-Preis 2018 in der Kategorie „Beste studentische Comic-Publikation“
2018
66 Seiten
Herausgeber & Betreuung: Jonathan Kunz, HBKsaar
Autoren und Zeichner: Pol Borschette, Hanna Gressnich, Eric Heit, Myriam Kind, Carl-Angelo Kuvu, Valérie Minelli, Eric Schwarz
Cover und Layout: Bernd Pegritz
Sieben Studierende der HBKsaar setzten sich auf vielfältige Weise, jeweils markant anders und eigenständig, erzählerisch und zeichnerisch mit dem Thema „Paradies“ auseinander. Ihnen gelang es, jeweils auf wenigen Seiten eigene Erzählwelten zu erschaffen und sowohl das Publikum des Comic-Salons in Erlangen sowie die Jury zu begeistern.
Das Projekt wurde, genauso wie der Kurs „First We Take Erlangen“, bei dem es um die Erstellung von weiteren Kurzgeschichten und die Konzeption des Messeauftrittes auf dem Comic-Salon in Erlangen ging, von Jonathan Kunz betreut.
Zeichnen!
Zeichenfibel
2018
84 Seiten
Hrsg. Hochschule der Bildenden Künste Saar
Autor, Grafik, Layout: Tim Kamp
Zeichnungen / Fotos: Studentische Arbeiten, Tim Kamp
Das kleine Büchlein des Lehrbeauftragten Tim Kamp zeigt verschiedene Aspekte zum Thema Zeichnen auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem figürlichen Zeichen. "... Anhand von Beispielen sowie Tipps und Tricks möchte ich dazu animieren, sich vielleicht selbst als Zeichner dieser Aufgaben anzunehmen, die Übungen zu zeichnen oder sich einfach von den Aufgabenstellungen und Tipps zu eigenen Assoziationen und Inspirationen verleiten zu lassen." (Auszug aus dem Buch von Tim Kamp, S. 15)
2017
Modellwelten
(re)constructing realities
Dokumentation eines Atelierprojekts an der HBKsaar im Sommersemester 2016, betreut von Prof. Ralf Werner
Hrsg.: Prof. Ralf Werner
Saarbrücken 2017
73 Seiten
ISBN 978-3-943264-17-3
Das Atelierprojekt befasste sich mit dem Prinzip der Nachahmung als künstlerischer Strategie.
Es wurden Arbeiten entwickelt, die mittels Imitation oder Simulation, als Kopie oder als Replik unsere Wirklichkeit modellhaft rekonstruieren und dabei auf überraschende Weise neu interpretieren. Das Modell diente dabei nicht in erster Linie als Werkzeug zur Veranschaulichung räumlicher Bezüge, sondern wurde zu einem Instrument für die utopische, spekulative oder subjektive Aneignung von Wirklichkeit.
In diesem Zusammenhang kann auch der Begriff der »virtuellen Realitäten« hinterfragt und neu gedeutet werden.
Die Dokumentation versammelt dreizehn studentische Positionen von David Ribeiro, Thorsten Müller, Tobias Gabriel, Sophie Lessure, Sarah Niecke, Ulrich Klausenitzer, Maribel Spanier, John Never, Yeonhee Seo, Yiaofei Qian, Sascha Hermann, Simon Feltes und Hanna Lutz.
print/suprise
Ergebnisse des fünftägigen, prozessorientierten Workshops zum experimentellen Siebdruck im Sommersemester 2017
betreut von Prof. Beater Mohr und Dirk Rausch
Mit Arbeiten von: Sarah Bechter, Osama Sayed Det Deiri, Lis Goebel, Anna Herrman, Anna-Lena Hoffmann, Ola Kelarji, Helena Krohn, Donata Koschel, Marie Lehnert, Helen Pohlmann, Alexandra Schu, Lydia Schuller, Felix Steinbrenner, Chirar Schwarz & Janine Wichmann
points of view
Dokumentation der Ausstellung zur Semesterübung im Wintersemester 2016/2017
betreut von Prof. Beate Mohr und Prof. Ralf Werner
40 Seiten
Unsere Wahrnehmung der Dinge ist ganz entscheidend von unserem Blickwinkel auf sie geprägt. Unser Blickwinkel wiederum ist abhängig von unserem Standort, und die Bestimmung des eigenen Standortes ist Ausgangspunkt für jede Orientierung in einer fremden Umgebung.
Für diese Semesterübung machten wir uns diesen Blick auf das Neue, Unbekannte nutzbar: Die Erstsemester in den Bildnerischen Grundlagen sind neu an dieser Kunsthochschule, viele von ihnen sind neu in dieser Stadt. Das ist ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen auf unbekanntem Terrain.
Aus dieser Untersuchung heraus entwickelte jeder Studierende einen eigenen praktischen Arbeitsansatz, in dem die Frage nach dem eigenen Standort, dem eigenen Blickwinkel thematisiert werden konnte.
Zum Ende des ersten Semesters, am Rundgang, zeigte jeder Studierende eine ausgewählte Arbeit, die in diesem Zusammenhang entstanden ist.
Verliebte Künstler
Ausstellungskatalog
2017
28 Seiten
Kuratoren: Thomas Nolden, Süddeutscher Kunstverein; Thaddäus Hüppi, Kunsthochschule Berlin Weißensee
Text: Bernd Künzig, Redakteur für Neue Musik beim SWR in Baden-Baden
„Verliebte Künstler“ wendet sich sichtbaren und atmosphärischen Gemeinsamkeiten von Arbeiten zu, die in einer Phase des Verliebtseins entstanden sind. In dieser Phase sind besondere Mechanismen am Werk, wächst ein Mensch und damit auch seine künstlerische Arbeit über sich hinaus.
2014/2015 wurde die Ausstellung unter dem Titel „Verliebte Künstler & affaire de coeur“ auf Initiative von Prof. Gabriele Langendorf in der Galerie der HBKsaar gezeigt.
Der Ausstellungskatalog dokumentiert die einzelnen Ausstellungsstationen der Reihe von 2013 bis 2016.
Knick-, Senk-, Spreizfuss – Angewandte Spaziergangswissenschaften
2017
168 Seiten
Herausgeber: S_A_R Projektbüro der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Europäisches Zentrum für Promenadologie, in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung.
Praktische Theorie, Sequenzen einer Annäherung, Poetik urbaner Zwischenräume, Interventionen und Provisorien, Entwürfe, Szenarien, Interaktionen.
Von Geistern, Ängsten & dem großen Neuanfang (der keiner ist)
Ein Projekt der Hochschule der Bildenden Künste Saar unter der Leitung von Jonathan Kunz
2017
60 Seiten
Comics und Illustrationen von den Studierenden: Lena Schwingel, Sophie Lessure, Van An Nguyen, Julia Valentini, Adana Landwehr, Sarah Charly Schuler, Valérie Minelli, Eric Heit, Yuanzhen, Winnie Zhai, Bernd Rosinski, Sarah Noack, Anne Koch, Pol Borschette, Anika Brinkmann, Carl-Angelo Kivu, Elias Krause, Eric Schwarz, Holger Zeck
OPRST
Eine unvollständige, illustrative Topographie der Saarbrücker Café und Kneipenszene.
2017
40 Seiten
Comics und Illustrationen, entstanden in Cafés und Kneipen im Nauwieser Viertel in Saarbrücken, zusammengefaßt in einem formschönen Heft
Projektleitung: Jonathan Kunz
beteiligte Studierende: Pol Borschette, Anne Koch, Hanna Gressnich, Valérie Minelli, Sebastian Wachs, Pascal Hector, Sophie Lessure, Carl-Angelo Kivu, Elias Krause, Lena Schwingel, Eric Schwarz
Gedankenspiele
Eine Comic Anthologie über Träume
vom Chaos Comic Club
Ein Semesterprojekt an der HBKsaar unter der Leitung von Jonathan Kunz, in Zusammenarbeit mit Prof. Burkhard Detzler
2017
106 Seiten
Geschichten zu den Themen Schlaf, Traum und Nachtstunden
Das Team: Julia Bethscheider, Jonathan Dawo, Janina Heese, Katharina Kurbatov, Jonathan Kunz, Markus Menz, Sarah Reszow, Sofiya Snovedska
2016
tans / form
Methoden der Wandlung
Semesterübung, in der sich die Studierenden mit dem Phänomen der Transformation und Metamorphose befassten
betreut von Prof. Beate Mohr und Prof. Ralf Werner
Wintersemester 2015/2016
58 Seiten
Grtsk
Publikation zur Ausstellungsreihe Grotesk
Hrsg.: Prof. Eric Lanz und Prof. Matthias Winzen, Hochschule der Bildenden Künste Saar
Saarbrücken 2016
124 Seiten
Die Publikation zeichnet ein großes, über mehrere Semester verlaufendes Projekt mit Kunststudierenden der HBKsaar und angehenden Architekten der Bergischen Universität Wuppertal nach. Die Studierenden befassten sich dabei intensiv mit den historischen und aktuellen Dimensionen des Grotesken: mit dem Abstoßenden und doch irgendwie Anziehenden, dem Bizarren und Ambivalenten, dem Hybriden, Ornamentalen, Verzerrten und Kombinierten, mit dem Unvereinbaren und doch Untrennbaren.
Vorhallen Nachhallen
Projektkatalog
Ausstellung Vorhallen: 01.07.2015, Erweiterungsbau des Saarlandmuseums
Ausstellung Nachhallen: 08.-26.07.2015, Galerie der HBKsaar
Hrsg.: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Roland Möring und Hochschule der Bildenden Künste Saar, Eric Lanz, Matthias Winzen
66 Seiten
ISBN 978-3-932036-78-1
Im Sommer 2015 fand an nur einem Tag eine Ausstellung von Studierenden der HBKsaar aus dem Atelier Prof. Eric Lanz im Rohbau des Erweiterungsbaus der Modernen Galerie des Saarlandmuseums statt. Es folgte eine 2. Ausstellung mit dort etnstandenen Fotografien, Videos und Klängen in der Galerie der HBKsaar. Der Katalog dokumentiert das gesamte Projekt mit zahlreichen Abbildungen der entstanden Arbeiten und Textbeiträgen von Dr. Roland Mönig, Dr. Roland Augustin, Prof. Dr. Matthias Winzen, Nadine Brettar und Prof. Eric Lanz.
2015
Missing Link
Baulückeninterventionen
Ein Projekt der HBKsaar im Sommersemester 2015, betreut von Prof. Ralf Werner
Hrsg.: Prof. Ralf Werner
2015
34 Seiten
Der Stadtraum in Saarbrücken ist von zahlreichen Baulücken geprägt. Manche von ihnen bezeugen noch heute Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges, andere dokumentieren ganz gegenwärtig die Gegebenheiten am Immobilienmarkt...Missing Link betrachtet das Phänomen der Baulücken aus einer völlig anderen Perspektive.. ...Die Lücke markiert einen Ort, an dem sich eine freie künstlerische Setzung direkt an urbane Strukturen anbinden kann ohne dabei den Reglementierungen durch Bauvorschriften oder städtischen Planungsvorgaben folgen zu müssen. ...(Stadtraum) wird in seinen skulpturalen Qualitäten und ästhetischen Potentialen neu erfahrbar und folgt darin einer autonomen Logik...Die vorgestellten Projekte zielen allesamt nicht auf ihre Realisation, sondern behaupten sich bewußt als Utopien.
(Auszug aus dem Katalogtext von Prof. Ralf Werner)
Ankommen! Perspektiven der Flucht in einer flüchtigen Gesellschaft
20 Seiten
Veranstaltung & Initiatoren: htw saar, SAS Schule für Architektur Saar und HBKsaar, S_A_R Projektbüro. In Kooperation mit dem Roma Büro Freiburg e.V. und der Unviersität des Saarlandes.
Prof. Stefanie Eberding, htw saar
Prof. Dr. Ulrich Pantle, htw saar
Prof. Georg Winter, HBKsaar
Erste Publikation der Arbeitsgruppe zur Ideenfindung für die Planung und Entwicklung einer praktischen Neugestaltung der Ankunftskultur für Migranten, Flüchtlinge und Asylsuchende mit Interviews, Berichten und Entwürfen der Projektteilnehmer.
VvsV
Querulanten / Hylobaten
Higher Education Völklingen
2007-2015
Projekt-/Ausstellungskatalog
104 Seiten
Ausstellung: 11.10. - 06.12.2015, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen, "Lovis-Kabinett", Villingen-Schwenningen
Hsg.: S_A_R Projektbüro
Der Katalog dokumentiert ein Ausstellungsprojekt von Studentinnen und Studenten, Absolventinnen und Absolventen der Dependance Bildhauerei / Public Art unter der Leitung von Prof. Georg Winter mit über 40 Beteiligten in der Städtischen Galerie Villingen – Schwenningen. Gezeigt werden Raumsituationen, Installationen, Videos, Zeichnungen, Objekte, Interventionen, Kooperationen, Dokumentationen, die nach einer intensiven, zweijährigen Projektphase vor Ort beispielsweise im städtischen Forst entstanden sind.
Baywatch
Postkartensammlung zum Ausstellungsprojekt
2014
44 Einzelkarten
Die Postkartenpublikation erschien anlässlich des Ausstellungsprojekts "Baywatch" vom Sommersemester 2014, an dem Studierende aus der Klasse von Prof. Eric Lanz (Video, Künstlerische Fotografie) von der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Klasse von Prof. Leni Hoffmann (Malerei) von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe beteiligt waren. Die 16 Studierenden entwickelten nach intensiver Auseinandersetzung mit dem ungewöhnlichen Ort fernab des Ateliers Arbeiten auf dem ehemligen Industriegelände am Reisholzer Hafen in und um die Halle Werft 77 in Düsseldorf.
The Evolution of the Object
Projektdokumentation
2015
352 Seiten
Die Publikation dokumentiert ein studentisches Projekt aus dem Studiengang Produktdesign unter der Leitung von Gastprofessorin Katrin Greiling aus dem Wintersemester 2014/15.
Während 16 Wochen untersuchten die Studierenden die tradiitonelle Formsprache von typischen altgriechischen Vasen und Schalen und traten in einen Diaglog mit der Vergangenheit. Sie transformierten die untersuchte Terminologie von Formen und Material in eine neue Objektsprache der Gegenwart.
Copy and taste
Kopie und Paraphrase
Ein Projekt von Studierenden der HBKsaar mit Prof. Gabriele Langendorf
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 30.01.-01.03.2015, Galerie im KuBa, Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken
Hrsg.: Andreas Bayer, Gabriele Langendorf
2015
56 Seiten
Ab dem Sommersemester 2013 beschäftigten sich Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar im Rahmen einer Seminarfolge unter der Leitung von Prof. Gabriele Langendorf und Dr. Andreas Bayer mit von Ihnen selbst ausgewählten Arbeiten aus der Kunstgeschichte.
Das ausgewählte Werk sollte in eine eigene künstlerische Arbeit übersetzt werden. Dieser Prozess erforderte eine intensive Auseinandersetzung mit den formalen und inhaltlichen Aspekten des Originals und den eigenen künstlerischen Ansprüchen.
Entstanden sind dabei sehr frei gestaltete und überraschende Ergebnisse, die gleichermaßen eine widersprüchlich-irritierende Distanz wie auch eine eigentümlich-vertraute Nähe zum Original zeigen und die dokumentieren , dass mittels der Kopie oder der Paraphrase durchaus künstlerisch authentisch-aktuelle Positionen formuliert werden können.
Intermediäre Positionen zwischen Malerei und Mapping
Ligth_Act_Project
Berliner Promenade
Projekt-/Ausstellungskatalog
Hrsg.: xm:lab - Experimental Media lab, Hochschule der Bildenden Künste Saar
2014
112 Seiten
ISBN 978-3-943264-08-1
Mehrere Projekte der HBKsaar haben in Saarbrücken den Umbau der Berliner Promenade künstlerisch begleitet. Der vorliegende Katalog dokumentiert, wie durch Licht das Aussehen der Gebäude temporär verändert wurde.
Zwölf Studierende und Lehrende unter der Leitung von Prof. Daniel Hausig, Henrik Elburn und Ingo Wendt zeigten vom 25. bis 27. April im Light_Act_Project ein für die Berliner Promenade in Saarbrücken entwickeltes Programm, das künstlerische Sichtweisen und Positiionen auf den Gebäudefassaden präsentiert. Begleitet wurde der gesamte Entwicklungsprozess des Projekts von der international tätigen Kuratorin Bettina Catler-Pelz.
Mullaemolla?
Salmolla!
2013-2014
Hrsg.: Hochschule der Bildenden Künste Saar, S_A_R Projektbüro
2015
120 Seiten
Die vorliegende Publikation ist Teil einer Kooperation der Künstlerinnen und Künstler der Mullae Kunstfabrik Think II Do im Statteil Mullae-dong, Seoul/Südkorea mit den Künstlerinen und Künstlern des S_A_R Projektbüros der HBKsaar im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Beide Initiativen verbindet die Fragestellung, welche Lebens- und Arbeitsbedingungen heute 2014/2015 für künstlerisch-gestalterische Existenzen in den jeweiligen Gesellschaftsformen möglich sind und wie sich die Zustände verbessern lassen...Gemeinsames Ziel des Austausches ist nicht nur das Überlebenstraining der Künstlerinnen und Künstler unter den extremen Bedingungen globaler Entwicklung, vielmehr stellt sich die Frage, ob nicht gerade künstlerische Mittel die Gesellschaften beeinflussen und zu wagemutigen Schritten bewegen können. (Auszug: Georg Winter, S.6/7)
2014
Die Stadt als Wirt
Strategien der Teilhabe im öffentlichen Raum
Saarbrücken 2014
104 Seiten
ISBN 978-3-943264-09-8
Hrsg.: Prof. Ralf Werner und Prof. Dr. Ulrich Pantle
Gestaltung: Carina Schwake und Isabelle Halberstadt
ISBN 978-3-943264-09-8
Die Publikation dokumentiert eine transdisziplinäre Lehrveranstaltung unter der Leitung von Prof. Ralf Werner und Prof. Dr. Ulrich Pantle mit Studierenden der HBKsaar und Studierenden der HTWsaar im Sommersemester 2014.
„Die Stadt als Wirt“ führt künstlerische, gestalterische, natur- und sozialwissenschaftliche Ansätze in einem gemeinsamen Arbeitsfeld zusammen, wo sie sich im Austausch miteinander ergänzen, provozieren und optimieren. Begriffe, wie sie in einzelnen Disziplinen traditionell unterschiedlich gebraucht werden, werden assoziativ verknüpft oder in Analogieschlüssen miteinander verbunden.
2013
Marl - open house
Saarbrücken 2013
64 Seiten
Die Publikation dokumentiert audiovisuelle Eingriffe von Studierenden der HBKsaar im "Versöhnungszentrum" Marl. Unter der Leitung der Professoren Eric Lanz (Video und künstlerische Fotografie) und Andreas Oldörp (Soundart) entwickelten Studierende Kozepte für das Gebäude, bei denen es darum ging, auf den Ort einzugehen, in die Räume einzugreifen und dabei etwas Neues entstehen zu lassen. In dem Projekt wurden Möglichkeiten eröffnet, skulpturale und performative Arbeitsweisen sowie vorgefundenes Material und verändernde Gesten zu verbinden.
diffused
Raumprozess - Malerei, Zeichnung, Assemblage
Ein Projekt von Studierenden der HBKsaar mit Prof. Katharina Hinsberg in der Galerie im KuBa
Ausstellung: 24.11. - 19.12.2013, Galerie im KuBa, Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken
28 Seiten, 9 Einlegekarten
2013
16 Studierende aus dem Atelier von Prof. Katharina Hinsberg gestalteten im Sommersemester 2013 im Galereiraum des KuBa eine begehbare Bild-Raum-Installation aus großformatigen, transparenten Kunststofffolien. Die Publikation dokumentiert den Entstehungsprozess, beleuchtet Detailelemente und präsentiert das ausgestellte Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts.
Trommeln im Urwald, Jerry Cotton und Ich bin der Liebe begegnet
ein Projekt der HBKsaar im Sommersemester 2013
Projektleitung: Prof. Matthis Winzen und Gastprof. Matthias Kreutzer
104 Seiten
2013
Die Publikation entstand im Anschluss an die gleichnamige Ausstellung in der Galerie der HBKsaar, in der die Taschenbuchsammlung von Reinhard Klimmt, Ministerpräsident a.D. aus den 1950er Jahren gezeigt wurde. Die Publikation stellt die Untersuchung der Taschenbuchsammlung, basierend auf den drei zeitlichen Kategorien - Kiosk, Flohmarkt und Museum - dar. Aufgrund dieses Konzept setzt sich das Buch aus drei Teilen zusammen.
Schreibwerkstatt
Geschichten von Studenten der HBKsaar unter der Leitung von Sung-Hyung Cho
Wintersemester 2012/2013
Hrsg. und Copyright: Hochschule der Bildenden Künste Saar
2013
170 Seiten
Satz: Sarah Kempf
Lektor: Rolf Meyer
Cover und Illustrationen: Jonathan Kunz
"Jede packende Geschichte schickt den Zuschauer auf eine emotionale Reise, auf der er sich die Erfahrungen der Filmfiguren aneignen sollte." (Sung-Hyung Cho)
Geschichten von:
Jonathan Kunz: Zeitenwende
Dustin Weis: Der Job
Sarah Kempf: Schafgarben
Christina Sinaris: Die Geigerin
Dustin Weis: Der Mann aus der Eckkneipe
2012
all the small things
Saarbrücken 2013
62 Seiten
Auflage: 50 Exemplare als einzeln nummerierte Ausgaben
Unter der Leitung von Patrick Bittner gestalteten 18 Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Typografie im Wintersemester 2011/12 ein gemeinsames Fanzine über liebgewonnnene oder verhasste Kleinigkeiten. Das Ergebnis wurde als Wettbewerbsbeitrag beim Type Directors Club New York eingereicht und prämiert. Die preisgekrönten Arbeiten werden 2013 im Rahmen von Wanderausstellungen, den TDC-Shows in 12 Ländern gezeigt.
Mit Beiträgen der Studierenden:
Abdul Rahman Askour, Chris Bouillon, Ka Li Chen, Sven Fuchs, Alexandra Goweiler, Katharina Haller, Myriam Hector, Ricarda Herguijuela, Alexander Hoffmann, Maria Horn, Martin Kalle, Tin Yuet, Esther NG, Corinna Schneider, Isabel Schwarz, Sebastian Schweig, Muriel Serf, Annabelle Wagner, Manuel Wesely
50/60 - Blick auf eine Saarbrücker Architekturepoche
Eine fotografische Auseinandersetzung mit der Architektur der 50er und 60er Jahre in Saarbrücken
Ausstellung: 12.01. - 28.01.2013, Galerie der HBKsaar
Hrsg.: Prof. Daniel Hausig, Henrik Elburn
2012
167 Seiten
ISBN 978-3-943264-06-7
In einem von Henrik Elburn und Daniel Hausig organisierten Projekt unternahmen die Studierenden eine subjektive fotografische Zeitreise durch zwei Jahrzehnte Architekturgeschichte und machten damit ihren persönlichen Blick und ihre Beziehung zu einer Architektur, die ihr Lebens- wie Arbeitsumfeld prägt, zum Thema. Begleitend dazu entstand der Katalog.
L.I.N.S. Edition III - Demokratie ist nicht mehr in Mode
3. Ausgabe, November 2012
Hrsg.: Jonathan Kunz, HBKsaar
76 Seiten
Die inzwischen 3. Ausgabe des selbstregierten Comicprojekts von Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen; alle Beiträge dieser Ausgabe beschäftigen sich mit dem Thema "Demokratie ist nicht mehr in Mode".
L.i.N.S. Edition II - Ausgeburt
2. Ausgabe, Mai 2012
106 Seiten
Die 2. Ausgabe der Edition mit Comics und Illustrationen der Studierenden: Christian Bart, Fedor Belenky, Martina Bollig, Theresa Gerhards, Maria Horn, Sarah Kempf, Jonathan Kunz, Margarita Marx, Daniel Mihajlovski, Kathrin Neisius, Elizabeth Pich, Sebastian Rupp, Anne Sander, Lucie Sahner, Lisa-Marie Schmitt, Isabel Schwarz, Linda Werner sowie einem Beitrag der Comiczeichnerin und ehemligen Gastprofessorin Barbara Yelin.
Fucking Space
Arbeiten am Raumbegriff
Publikation anlässlich des gleichnamigen Symposiums
Symposium: 29. - 31. Juli 2011, Räume des S_A_R Projektbüros/ Dependance der HBKsaar im Weltkulturerbe Völkinger Hütte
Hrsg.: Urban Research Instiute
Saarbrücken 2012
99 Seiten
ISBN 978-3-8442-1387-4
Die Publikation stellt die unterschiedlichen Beiträge und Blickwinkel des Symposiums zum Phänomen Raum vor.
Auf der Reise
Saarbrücken 2012
194 Seiten
Die Publikation enstand im Rahmen eines Comicprojekts im WS 2011/2012 unter der Leitung von Gastprofessorin Barbara Yelin. "Finde ein Foto, das dir eine Frage stellt." Mit einem solchen Foto als Ausgangspunkt haben sich die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer auf die Reise in den Geschichtendschungel gemacht. Bleistifte dienten als Forschungswerkzeuge, Storyboards ergaben allmählich lesbare Landkarten.
L.I.N.S. Edition - die tür
1. Ausgabe, Januar 2012
64 Seiten
Mit Unterstützung des australischen Illustrators Shaun Tan entand die erste Edition "Die Tür". In Eigenregie konzipierten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen ihre Comic- und Illustrationsbeiträge für das erste Heft.
urbanmatters.coop
Publikation zum Forschungsprojekt 'planning unplanned'
Hrsg.: Institut für Kunst und Gestaltung 1/ TU Wien; HBKsaar, Saarbrücken
Wien 2012
178 Seiten
ISBN 978-3-200-02516-5
Die Publikation dokumentiert das Forschungsprojekt' planning unplanned' aus dem Sommersemester 2011. Es wurde vom Institut für Kunst und Gestaltung/ TU Wien in Kooperation mit der Klasse für Bildhauerei und Public Art/ Prof. Georg Winter in der Handwerkergasse im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, der Dependance der HBKsaar Saarbrücken, veranstaltet.
Das Projekt hinterfragte u.a. die Planbarkeit städtbaulicher Prozesse vor dem Hintergrund sich ständig verändernder und unabsehbarer Parameter sowie die Rolle von Kunst im Kontext von Stadtentwicklung.
Balmorale
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 29. März - 1. April 2012, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems
50 Seiten
2012
Die erste Balmorale zeigte im März/April 2012 die Arbeiten von Studierenden aus dem Atelier Lanz an der HBKsaar und aus der Klasse Kiessling an der Kunsthochschule Mainz im Künstlerhaus Schloss Balmoral in Bad Ems, nachdem dort im November 2011 ein gemeinsamer Workshop stattgefunden hatte. Es ist ein Katalog mit Texten von Danièle Perrier (Leiterin Schloß Balmoral), Sabine Maria Schmidt (Kuratorin und Autorin, Düsseldorf) und Katrin Vattes (Voluntärin Schloß Balmoral) erschienen.
unseen
An den Rändern der Fotografie
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 24. Juni - 22. Juli 2012, Galerie im KuBa Saarbrücken
Projektleitung: Prof. Eric Lanz, Ingeborg Knigge
Saarbrücken 2012
48 Seiten
ISBN 978-3-943264-05-0
Der Ausstellungskatalog dokumentiert die einzelnen fotografischen Ansätze der über 20 Teilnehmer aus dem Atelier von Prof. Eric Lanz. Das Projekt lenkt den Blick auf die experimentellen Bildpotenziale des künstlerisch-fotografischen Mediums. Zufälle und Unfälle wurden zugelassen und ernst genommen. Der Verzicht auf Kontrolle lässt das fotografische Medium als solches in den Vordergrund treten und fordert vom Betrachter ein aktives Sehen.
Weiter
Das Saarland-Stipendium in der Akademie der Künste, Berlin
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 29. November 2012 - 20. Januar 2013, Saarländische Galerie - Europäisches Kunstforum e.V., Berlin
2012
42 Seiten
ISBN 978-3-88331-195-1
Seit über zehn Jahren wird an der Akademie der Künste, Berlin ein Förderstipendium an junge Saarländische Künstlerinnen und Künstler vergeben, um Arbeitskontakte zwischen Kollegen aus dem Saarland und jungen Akademiekollegen aus Berlin zu fördern. Von Beginn an wurde die Zusammenarbeit von Seiten der HBKsaar von Prof. Christina Kubisch begleitet.
Der Katalog stellt ausgewählte Arbeiten von Teilnehmenrinnen und Teilnehmern des Programms vor, die z. T. eigens für die Ausstellung konzipiert wurden.
2011
besenkammer
etwas Raum für Kunst
2011
8 Faltbögen, geheftet
Von Januar bis Oktober 2010 war die „besenkammer“ ein Ausstellungs- und Projektraum für zeitgenössische Kunst in der Vorratskammer einer privaten Mietwohnung in Saarbrücken. Die Publikation erscheint als Projektdokumentation des gesamten Ausstellungsprojekts.
Parlamentarische Beobachter
Fotografien und Zeichnungen
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 2. Mai - 10. Juni 2011, Landtag des Saarlandes, Saarbrücken
Hrsg.: Hans Ley, Präsident des Landtages des Saarlandes
Saarbrücken 2011
ca. 40 Seiten
Dokumentation eines interdisziplinären Projektes der HBKsaar im WS 2010/11, betreut von Prof. Gabriele Langendorf und Ingeborg Knigge. Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar zeichnen und fotografieren im Landtag des Saarlandes.
Das Universum expandiert
Das Saarland in Berlin
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 27. - 30. August 2011, Kwadrat, Berlin
Hrsg.: Shila Khatami, Martin Kwade, Prof. Gabriele Langendorf
Saarbrücken 2011
23 Seiten
Ausstellungsprojekt von Studierenden der HBKsaar im Projektraum KWADRAT in Berlin gemeinsam mit Künstlern, die in Berlin leben und einen Bezug zum Saarland haben.
2010
Mirjam Elburn: see – saw
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 28. Januar - 28. Februar 2010, Galerie der HBKsaar, K4-Forum, Saarbrücken
2010
47 Seiten
ISBN 978-3-940953-39-1
Haare sind ein Grundwerkstoff der künstlerischen Gestaltung von Mirjam Elburn. Die Absolventin der HBKsaar, die 2009 ihr Studium der Malerei bei Prof. Sigurd Rompza mit dem Diplom abschloss, zeigt zum Ende des Wintersemesters 2009/2010 aktuelle Werkgruppen in der Galerie der HBKsaar im K4 forum.
15. Oktober 2007
17. Oktober 2010
26352 Stunden
Schlomo-Rülf-Platz
2010
95 Seiten
Projektdokumentation des S_A_R-Projektbüros der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Georg Winter. Die Publikation dokumentiert den städtebaulichen Gestaltungswettbewerbs „Der Nagel“ - Ein städtebauliches Objekt auf dem Vorplatz der Bergwerksdirektion Saarbrücken. Der Wettbewerb für Studierende der HBKsaar wurde im WS 2007/2008 veranstaltet.
Step in the Arena
Ausstellungskatalog
Ausstellung: 27. August – 26. September 2010, Quartier Eurobahnhof, Sonderwerkstatt, Saarbrücken
Saarbrücken 2010
27 Seiten
Der Ausstellungskatalog zeigt 26 Positionen europäischer KünstlerInnen der jungen und mittleren Generation gezeigt. Ein Teil der KünstlerInnen befindet sich noch im Studium. Konkrete wie expressive, konzeptuelle wie primär sinnliche Ansätze aller gängigen Medien sind präsent.
Saarbrücker Comicologie
Saarbrücken 2010
ca. 65 Seiten
Die Publikation entstand innerhalb des Semesterprojekts "Comic & Charakter" im WS 2009/ 2011 im Studiengang Kommunikationsdesign unter der Leitung von Gastprof. Cosima Reif.